Montag, 30. März 2015

Fastenzeit!

Darum bin ich momentan auf dem Seifenkuchen Trip.
Seife kann man ja schließlich nicht essen und macht daher nicht dick;)
Genaueres gibt es morgen Abend nach dem aufschneiden. Die Gute ist wirklich noch ganz frisch.
Zwei Cupcakes sind sich auch noch ausgegangen.
Viel Spaß beim anschauen und ich würde mich über eure Kommentare freuen ;)






Sonntag, 29. März 2015

Rosa Rosen,...

hab ich gern:)
Nach unzähligen Youtube Videos, wie man Rosen macht, habe ich es gestern mal selber ausprobiert.
Noch nicht perfekt, aber ich bin schon mal ganz zufrieden:)



Wo ich die Rosen verwende weiss ich noch nicht genau, aber da wird sich sicher was finden:)

Wen es interessiert, bei  DIESEM HERRN habe ich abgeguckt :)

Freitag, 27. März 2015

Wettbewerbsseiflein!

Endlich ist es soweit, der Wettbewerb ist vorbei und ich kann sie euch zeigen.
Dazu inspiriert haben mich die schönen Farben der Krokusse.
Gewinnerseiflein ist sie keines geworden, aber wie heißt es so schön: Dabei sein ist alles:)
Und bei den tollen anderen Seifen brauchte es schon etwas mehr als einen ollen Swirl :)

Die inneren Werte sind:
Kokosöl, Schweineschmalz, Distelöl ho, Kakaobutter, Rizinusöl, 
Lauge aus Wasser, Sole, etwas Zucker, Seide.
10% Überfettet
beduftet mit Bamboo & White Grapefruit, sehr lecker
Boesner Pigment gelb und orange
 
Teilnehmerfoto
 
 













Für den Mond und die Blumenform war auch noch was da:
(frisch nach dem abdampfen)



und frisch eingefüllt:

nach dem ausformen, leider hat die Gute etwas Sodaasche erwischt



Ich hoffe sie gefällt euch. Wenn ja lasst es mich wissen :)


Montag, 23. März 2015

Im Sumpf...

Nein, nicht des Verbrechens :) sondern der Brunnenkresse :)
ein wirklich gschmackiges Kräutlein welches jeden Salat verfeinert.
Leider war das Wetter gestern grau in grau drum wirken die Fotos etwas düster:

Lerchensporn



und die Brunnenkresse

Mittwoch, 11. März 2015

Frühlingsblümle :)

Es lässt sich nicht mehr leugnen der Frühling ist da, hurra!
Sogar die fleißigen Bienchen sind schon unterwegs.











Am späten Nachmittag hat der Essigbaum, durch seinen Flaum und die einfallende Sonne, irgendwie cool ausgesehen:)
War in natura natürlich schöner!


Dienstag, 10. März 2015

Cupcakes lila!

Am Wochenende war ich wieder einmal fleißig, zumindest was das seifeln anlangt;)
Bereits am Samstag ist der erste Teil entstanden
Inhalt: je 30% Kokos, Schweineschmalz, Distelöl h.o., 6% Kakaobutter und 4% Rizi
die Lauge dieses Mal aus Wasser und Sole, Zucker und einem schönen Büschel Seide



Sonntag Abend habe ich dasselbe Rezept noch einmal genommen.
Dieses Mal habe ich aber statt Wasser gefrorene Schafmilch genommen dadurch hat sich die Lauge auch nicht stark erhitzt und verfärbt.
Schaute fast so aus wie Vanillecreme:)


 Es lief wirklich alles glatt, der lila Sl wartete brav im Dressiersack auf seinen Auftritt


 das vollendete Werk, noch ganz frisch


Natürlich war es wieder einmal zuviel Seifenleim, darum ist sich auch noch was für die Einzelförmchen ausgegangen :)














Und noch ein Gruppenfoto von den fertigen Cupcakes



Danke fürs anschauen und ich hoffe es hat euch gefallen!




Samstag, 7. März 2015

Frühlingsboten!

Ja, die gibt es auch bei uns im kalten Mühlviertel schon :)
Davon inspiriert werde ich mich heute an die Seife für den Siederwettbewerb, Motto Frühlingserwachen, wagen.
Wie genau weiß ich noch nicht, aber vielleicht kommt mir spontan eine Idee.
Die Fotos dazu gibt es leider erst ab 27.3. zu sehen :)
Dafür gibts die Frühlingsboten zu sehen:









Sonntag, 1. März 2015

Bad Ischler Salzseife!

Soo, wie versprochen gibts heute das Rezept und die Bilder der ausgeformten Seifen.
Damits auch wirklich schäumt sind 60% Kokosöl drinnen.
Ansonsten noch Sesamöl, Sheabutter, Rizinusöl und Lanolin.
Die Lauge habe ich dieses mal mit Molke angerührt, darin gelöst waren schon 
1 EL Salz & Zucker.
Keine Farbe, da Salz sie ja "schluckt". 
Beduftet ist die Gute mit einer Mischung aus ÄÖ Geranium, ÄÖ Patchouli und PÖ Neroli.
Überfettet habe ich dieses mal mit 15%
und jetzt hätte ich fast das wichtigste versäumt, 
auf eine Gesamtfettmenge von 500g habe ich 500g Bad Ischler Tafelsalz versenkt ;)
Jetzt kommen die Bilder:

die Lauge wurde durch die Molke leicht orange

Gruppenfoto


und einzeln






















Wenn euch die Seifenparade gefallen hat, würde ich mich über einen lieben Kommentar sehr freuen ;)